NACH OBEN

RuhrGeo Tag 2015

19.03.2015

Am 19. März fand an der TU Dortmund der nunmehr 6. RuhrGeo-Tag statt.

Das Thema der jährlich gemeinsam von den Geotechniklehrstühlen der TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Bergischen Universität Wuppertal und der Ruhr-Universität Bochum ausgerichteten Veranstaltung hieß in diesem Jahr "Herausforderung Baugrund: Vom Vorentwurf bis zur Ausführung". Mit ca. 250 Teilnehmern erfreut sich der RuhrGeo-Tag kontinuierlichem Interesse des Fachpublikums.

Jessberger-Medaille 2014

Am Ende des RuhrGeo-Tags 2015 wurde die Jessberger-Medaille 2014 verliehen. Mit der Jessberger-Medaille zeichnet der Förderverein des Lehrstuhls für Grundbau, Boden- und Felsmechanik der Ruhr-Universität Bochum hervorragende Abschlussarbeiten sowie besondere wissenschaftliche Leistungen an unserem Lehrstuhl aus. In diesem Jahr wurden auf Grund der außergewöhnlichen Qualität der Arbeiten erstmals zwei Preisträger ausgelobt: Herr Achim v. Blumenthal, M.Sc. erhielt die Jessberger-Medaille für seine Masterarbeit mit dem Titel "Lösung des Grundbruchproblems bei unterschiedlichen Randbedingungen - vergleichende Betrachtungen mit der KEM". Die ebenfalls ausgezeichnete Masterarbeit von Herrn Raoul Hölter trägt den Titel "Berücksichtigung teilgesättigter Bodenverhältnisse bei der Berechnung von Bruchzuständen nach der Methode der kinematischen Elemente". Nach einer kurzen Einführung in die beiden Arbeiten druch Herrn Dr. König wurde die Preisverleihung vom Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Dr. André Schürmann vorgenommen.

RuhrGeo-Tag Nachwuchspreis

Im Rahmen des RuhrGeo-Tags in Dortmund wurde die an unserem Lehrstuhl entstandene Bachelorarbeit von Herrn Wolfgang Lieske mit dem Titel "Quelleigenschaften von kallstabilisierten Bentonit-Sand Gemischen" mit dem RuhrGeo Tag Nachwuchspreis ausgezeichnet. Mit dem erstmalig verliehenen Preis werden herausragende Bachelorarbeiten an den vier veranstaltenden Geotechniklehrstühlen geehrt. Jeder Lehrstuhl darf 2 Bachelorarbeiten für den Wettbewerb anmelden. Die Bachelorarbeiten werden in Form einer Posterpräsentation auf dem RuhrGeo Tag dargestellt und von einer Jury bewertet. Die Verfasser aller nominierten Arbeiten werden geehrt und der Autor der als beste Arbeit eingestuften Arbeit erhält den Nachwuchspreis. Der Preis wird von der Firma HUESKER Syntetic GmbH gestiftet. Die Preisverleihung übernahm Frau Dr. Lesny von der Universität Duisburg-Essen und Herr Dr. Alexiew von der Firma HUESKER Syntetic GmbH, Gescher.