NACH OBEN

Förderpreis an Hanna Dehn

20.11.2015

Am 20.11. fand die diesjährige akademische Jahresfeier der Fakultät für Bau-Umweltingenieurwissenschaften statt, bei der die Absolventen aller Studiengänge der Fakultät des letzten akademischen Jahres geehrt wurden.

Zusätzlich wurden besonders herausragende Abschlussarbeiten mit diversen Preisen ausgezeichnet. Die am Lehrstuhl für Grundbau, Boden- und Felsmechanik erstellte Masterarbeit mit dem Titel "Experimentelle Untersuchung zu den maßgebenden Einflussgrößen in der Schlammentwässerung" von Hanna Dehn (im Bild rechts) wurde hierbei mit dem Förderpreis "Beiträge des Bauingenieurwesens zur Umwelttechnik 2015" ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Entwässerungspotential verschiedener Flockungshilfsmittel untersucht, um die ökologische Weiterverwendung von Klärschlamm zu optimieren. Da die Beurteilung der Entwässerbarkeit anhand von Laborversuchen aktuell sehr schwierig ist, wurde zunächst eine geeignete Methodik entwickelt, um die praxisrelevanten Faktoren abzubilden und eine geeignete Prognose für das in situ Verhalten liefern zu können. Zudem wurde besonderes Augenmerk auf die Verwendung ökologisch verträglicher polymerer Hilfsmittel auf Basis von Kartoffel- und Erbsenstärke gelegt. Es konnte gezeigt werden, dass die Verwendung dieser leicht abbaubaren Polymere zu einer vergleichbaren Entwässerungsleistung führt wie die Verwendung konventioneller Polymere. Die technische Machbarkeit einer umweltverträglichen Lösung in der mechanischen Schlammentwässerung unter Zuhilfenahme von Flockungshilfsmitteln wurde somit aufgezeigt. Darüber hinaus wurde eine Methodik entwickelt, durch welche die in situ Entwässerung, die anhand von vorhandenen Daten eines Großversuchs bekannt ist, ebenso im Labormaßstab erreicht werden kann und somit potentiell eine Prognose im Vorfeld liefern kann. Wir gratulieren Frau Dehn herzlich und wünschen ihr für ihre Zukunft bei der Mull und Partner Ingenieurgesellschaft alles Gute.

Ebenfalls herausgehoben wurden die hervorragenden Leistungen im Masterstudium von Frau Mira Salomon und Herrn Fabian Heidenreich. Frau Mira Salomon schrieb ihre Masterarbeit zum Thema "Experimentelle Untersuchung der hydraulischen Eigenschaften von Kaolin-Polymer Kompositen". "Untersuchungen zur möglichen Korrelation zwischen Trockenrückstand, Polymeranteil und Scherfestigkeit im Zuge der Änderung des Wassergehaltes von Schlämmen" war das Thema der Arbeit von Herrn Heidenreich. Mit Ihnen freuten sich Geotechnik-Vertiefer und frischer Master-Absolvent Herr Peter Knorr (Untersuchungen zum Bettungsverhalten horizontal belasteter Rammpfähle für Monopilegründungen unter besonderer Berücksichtigung verfahrenstechnischer Randbedingungen) sowie Prof. Tom Schanz und Dr. Diethard König.

Img 0299
Lupe
Img 0299