NACH OBEN

Exkursion Dichtwandbaustelle Bottrop

18.06.2020

Zur zweiten Jahreshälfte hin machten Coronalockerungen einen Baustellenbesuch möglich.

Bei individueller Anreise konnte die reine „Freiluftveranstaltung“ am 18.06.2020 regelgerecht abgehalten werden. Ziel war eine Dichtwandbaustelle der Firma Implenia Spezialtiefbau GmbH in Bottrop. In zwei Gruppen lernten die Studierenden die Verfahrenstechnik kennen und konnten sich ein Bild von den verschiedenen Ausführungsschritten machen. Detailliert berichteten Oberbauleiter Claudius Kellner und seine Kollegen über Herausforderungen und besonders in Bereichen, wo Leitungen die Dichtwandtrasse kreuzen, von speziellen Lösungen. Die Studierenden genossen es sichtlich, von den Bildschirmen mit Online-Vorlesungen mal an die Praxis heranzukommen und auch den persönlichen Kontakt. Unser Dank gilt dem Bauherrn sowie der Firma Implenia Spezialtiefbau GmbH, dort Herrn Kellner und seinem Team, dass wir die Besichtigung durchführen konnten.