NACH OBEN

RuhrGeo-Tag 2022 Essen

24.03.2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand der 11. RuhrGeo-Tag am 24.03.2022 an der Universität Duisburg-Essen statt.

Das von den Geotechnik-Lehrstühlen der Unis in Essen, Dortmund, Wuppertal und Bochum organisierte regionale Forum der Geotechnik widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Geotechnik und Wasser – Planung, Berechnung und Ausführung“ und deckte ein für das fachkundige Publikum aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung (ca. 230 Teilnehmende) interessantes und breites Spektrum aktueller Fragestellungen ab. Die Pausen boten Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zum Besuch der Firmenausstellung. Für unseren Lehrstuhl präsentierte Dr. Wiebke Baille gemeinsam mit ihren Co-Autoren Kay Reinhardt (BIUG GmbH) und Kathy Sommer (LMBV mbH) einen Vortrag zum Thema „Beitrag zum hydraulischen Monitoring in Kippen ehemaliger Braunkohlentagebaue“. Neben einigen wissenschaftlichen Mitarbeitern unseres Lehrstuhls nahmen auch zahlreiche Studierende aus Bochum an der Veranstaltung teil. Der nächste RuhrGeo-Tag findet turnusgemäß in einem Jahr bei uns in Bochum statt.

 

Jessberger-Medaillen 2019, 2020 und 2021

Mit der Jessberger-Medaille zeichnet der Förderverein des Lehrstuhls für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik seit 2010 jährlich auf dem RuhrGeo-Tag die beste Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl aus. Da die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte, wurden auf dem diesjährigen RuhrGeo-Tag die Jessberger-Medaillen für die Jahre 2019, 2020 und 2021 verliehen. Für das Jahr 2019 wurden zwei gleichwertige Arbeiten mit jeweils einer Jessberger-Medaille ausgezeichnet. Folgende Masterarbeiten wurden prämiert:

  • 2019: Kristin Ader (Gruppenfoto 3.v.r.): “Numerical analysis of twin-tunneling below shallow and deep foundations”
  • 2019: Maximilian Schoen (Gruppenfoto Mitte): „Optimierte Modellvalidierung mittels Messdaten am Beispiel des Tunnelvortriebs der Mailänder Metrolinie 5“
  • 2020: Emily Thele (Gruppenfoto 2.v.r.): “Numerical analysis of mechanized tunneling in natural clay - the influence of soil’s structure”
  • 2021: David Peters (Gruppenfoto 3.v.l.): “Experimentelle Untersuchungen zur Scher-spannungsübertragung in der Grenzfläche einer Schlitzwand zum anstehenden Boden“

Die Preisträgerinnen und Preisträger stellten ihre Masterarbeiten dem Publikum des RuhrGeo-Tags in Kurzvorträgen vor. Überreicht wurden die Medaillen vom Vorsitzenden des Fördervereins des Lehrstuhls, Herrn Dr. Schürmann (Gruppenfoto 1.v.r.). Herzliche Glückwünsche an Frau Ader, Herrn Schoen, Frau Thele und Herrn Peters!
 

RuhrGeo-Tag Nachwuchspreis

Bei dem von der Fa. Huesker ausgelobten RuhrGeo-Tag Nachwuchspreis präsentieren Studierende der vier beteiligten Universitäten aus Essen, Dortmund, Wuppertal und Bochum ihre Bachelorarbeiten in Form von Postern. Das beste Poster wird von einer Jury ausgewählt und mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Da für den ausgefallenen RuhrGeo-Tag 2020 bereits Poster vorbereitet waren, wurden in diesem Jahr zwei erste Plätze vergeben – für 2020 und 2021/22. Für unseren Lehrstuhl nahmen vier Studierende mit folgenden Themen am Posterwettbewerb teil:

  • 2020: Charlotte Herz: „Qualitative und quantitative Auswertung von REM-Aufnahmen unterschiedlicher Ziegeltone während des Trocknungsvorganges“
  • 2020: Timon Schyma: „Untersuchungen zum Einfluss des Bentonitanteils in Sand-Bentonit-Gemischen auf das Scherverhalten“
  • 2021/22: Natascha Kallerhoff: „Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion von quellfähigem Tongestein und verformbarem Tunnelausbau“
  • 2021/22: Fabian John: „Zur Berechnung einer mit Geogittern verankerten Spundwand“

Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden die Poster von Charlotte Herz (2020) und Natascha Kallerhoff (2021/22). Wir freuen uns mit den beiden Preisträgerinnen und sagen herzlichen Glückwunsch!