NACH OBEN

Dissertation Patrick Staubach

06.05.2022

Am 06. Mai 2022 hat Herr Patrick Staubach seine Dissertationsschrift mit dem Titel "Contributions to the numerical modelling of pile installation processes and high-cyclic loading of soils" erfolgreich verteidigt.

Die Gutachter waren Prof. Torsten Wichtmann (RUB), Prof. Britta Bienen (The University of Western Australia, Perth, digital zugeschaltet) und Prof. Sascha Henke (Universität der Bundeswehr, Hamburg). Den Vorsitz übernahm Prof. Daniel Balzani. Im Rahmen seiner Arbeit hat Herr Staubach verschiedene numerische Werkzeuge (Kontaktmodelle, finite Elemente, Stoffmodelle) für die Simulation der Installation von Pfählen (weiter)entwickelt. Damit war er in der Lage, die Änderungen des Bodenzustands durch die Pfahlinstallation realistisch abzubilden und deren Auswirkung auf das laterale Last-Verformungsverhalten des Pfahls bei monotoner und zyklischer Beanspruchung zu untersuchen. Die Simulationsergebnisse wurden durch die Nachrechnungen verschiedener Element- und Modellversuche validiert. Im Anschluss an die Promotionsprüfung bedankte sich der Promovend mit einer kleinen Feier an der IDN-Halle. Alle Kolleginnen und Kollegen des Lehrstuhls für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik gratulieren Herrn Staubach recht herzlich zum erfolgreichen Promotionsabschluss!