NACH OBEN

Dissertation Lingyun Li

03.06.2022

Am 03. Juni 2022 hat Frau Lingyun Li ihre Dissertationsschrift mit dem Titel "Instability of loess slope under cyclic infiltration" erfolgreich verteidigt.

Die Gutachter waren Prof. Torsten Wichtmann (RUB), Prof. Maria Datcheva (Bulgarian Academy of Science, Sofia) und Prof. Snehasis Tripathy (Cardiff University). Den Vorsitz übernahm Prof. Martina Flörke. Im Rahmen ihrer Arbeit hat Frau Li das hydromechanische Verhalten, insbesondere das Kollapsverhalten bei Wassersättigung, von Lössboden experimentell untersucht. Dabei wurden ungestörte und rekonstituierte Proben miteinander verglichen. Auf Basis der Versuchsergebnisse wurden die Parameter des Barcelona Basic Modells kalibriert und in Simulationen einer realen Böschungsrutschung in China unter Berücksichtigung der atmosphärischen Einwirkungen eingesetzt. Im Anschluss an die Promotionsprüfung bedankte sich Frau Li mit einer kleinen Feier und leckerem chinesischen Essen an der IDN-Halle. Alle Kolleginnen und Kollegen des Lehrstuhls für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik gratulieren Frau Li recht herzlich zum erfolgreichen Promotionsabschluss!