13.06.2025
Vom 10. bis 13. Juni 2025 nahmen 18 Bachelor- und Masterstudierende der Fakultät Bauingeniurwesen an der Pfingstexkursion teil. Die Reise führte zu bedeutenden Infrastruktur- und Bauprojekten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Auf dem Programm standen unter anderem die neu entstehende Talbrücke Rahmede sowie die Biggetalsperre, die eine zentrale Rolle für die Wasserversorgung des Ruhrgebiets spielt. In Frankfurt erhielten die Studierenden Eindrücke von Großprojekten wie der Verlängerung der U5 ins Europaviertel und der Regionaltangente West.
Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden sowie der geotechnischen Hohlraumsicherungen von Mendig. Den Abschluss bildeten Besuche des Erweiterungsbaus des Wallraf-Richartz-Museums und der Baustelle der Nord-Süd-Stadtbahn in Köln.
Die Exkursion bot den Teilnehmenden vielfältige Einblicke in aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen im modernen Ingenieurbau. Abgerundet wurde das Programm durch gesellige gemeinsame Abendessen. Hier bedanken wir uns im Besonderem bei der Firma Keller und dem Förderverein des Lehrstuhls.